M.: Hör ihr die Trompeten? Sie ertönen schon. Nun sind die Gladiatoren zum Kampf bereit.
Q.: Schaut euch den Kampfplatz an! Die Gladiatoren betreten ihn nicht. Warum kommen sie nicht?
M.: Hört: Die Trompeten ertönen noch einmal. Jetzt kommen die Gladiatoren.
Q.: Obwohl ich die trompeten höre, sehe ich die Gladiatoren nicht. Wo sind sie?
U.: Ich sehe, dass dort zwei Gladiatoren eintreten. Durch dieses Tor kommt der Netzkämpfer, durch jenes der Verfolger. Dieser Gladiator ist Urbicus, jener Aemilianus. Schaut euch den Kampfplatz an! Die Gladiatoren fangen an zu kämpfen. Jetzt greift der Netzkämpfer den Verfolger an.
M.: Streng dich an, Urbicus! Greif Aemilianus an! Ich weiß, dass Aemilianus kein guter Kämpfer ist! Greif jenen dort an!
L.: Ulpius, warum feuert Marcus Urbicus an?
U.: Dieser ist ein sehr berühmter Gladiator, jener ist nicht berühmt. Die Zuschauer lieben Urbicus. Niemand glaubt, dass Aemilianus gewinnen kann. Hörst du etwa nicht die Zuschauer den Namen von Urbicus schreien? Auch der Imperator Marcus Ulpius Trajan sagt, dass dieser der beste ist. Seht! – nun greift dieser hier an – und jener fällt, aber er steht wieder auf. Urbicus greift wieder an – jetzt fällt der Helm von jenen auf die Erde.
M.: Streng dich an, Urbicus! Ich weiß, dass du jenen überragen kannst!
Q.: Seht mal zu Aemilianus! Er greift Urbicus an. Urbicus fällt! Tötet jetzt jener diesen hier?
M.: Ich sehe, dass Urbicus aufsteht. Los, Urbicus! Streng dich an! Greif jenen dort an!
Q.: Die Zuschauer erheben sich, ich sehe die Gladiatoren nicht mehr. Was macht jener?
M.: Er ist getroffen, er ist getroffen! Aemilianus ist getroffen! Urbicus siegt!
Q.: Jetzt sehe auch ich, dass Aemilianus liegt. Ist der Kampf beendet, Ulpius?
U.: Das kannst du nicht mehr hören, weil das Geschrei der Menschen zu laut ist. Das Geschrei der Menschenmenge wächst, denn nun muss der Imperator urteilen. Schon fragt er die Menschenmenge. Lasst ihn am Leben! Lasst ihn am Leben!
M.: Wünscht der Imperator etwa, dass Aemilianus gerettet wird?
Q.: Ja, sie lassen diesen am Leben. Schickt ihn aus der Arena!
M.: Ave, Imperator. Urbicus ist der Sieger! Urbicus ist der beste Gladiator!
L.: Hört ihr wie alle Urbicus feiern? Ich möchte auch in der Arena gewinnen! ICH Möchte auch ein Gladiator sein!
M.: Lucius! Dieser Plan ist nicht gut!
L.: Aber alle Menschen feiern und loben die Gladiatoren.
M.: Aber verstehe, dass nicht immer die Gladiatoren gewinnen!
U.: Weißt du etwa nicht, Lucius, dass die meisten Gladiatoren in der Arena ihr Leben verlieren? Heute Sieger, morgen besiegt!
Die Grammatik wurde nicht beachtet. Vor allem der Genitiv. Bei diesem einen Satz heißt es nicht: die Gladiatoren fangen an zu kämpfen .Sondern : der Gladiatorenkampf beginnt. Danke für die Probleme im Unterricht