Lektion: 4 Später erzählt der Lehrer Lysander eine Geschichte: „Europa, die Tochter des Agenors, spielt am Strand von Tyrus;Auch ihre Freundinnen sind da. Alle sind fröhliche Mädchen und sammeln Blumen. Plötzlich kommt der Gott Jupiter und erblickt Europa. Sofort verliebt sich Jupiter. „Wie schön Europa ist! Vielleicht kann ich dieses schöne Mädchen entführen!“ Sowohl verwandelt sich der Gott in einen bedeutenden schneeweißen Stier, als auch geht er an die fröhlichen Mädchen heran.“ Da fragt Aulus mit leiser Stimme Spurius: „Warum verwandet sich Jupiter in einen Stier? Ich verstehe die Geschichte nicht. Verstehst du etwa die Geschichte?“ Spurius antwortet: „Ich verstehe die Geschichte auch nicht. Vielleicht ist es so: „Jupiter liebt das schöne Mädchen, aber er fürchtet Juno seine Ehefrau. Deshalb hat er sich jetzt in einen Stier verwandelt.“ „Spurius und Aulus! Warum schweigt ihr nicht? Wünscht ihr etwa nicht die Geschichte zu hören?“ Dann macht Lysander weiter, mit dem erzählen: „Europa erblickt den schneeweißen Stier und freut sich: ,Was für ein schöner Stier´ Sie berührt ihn und ruft zu den übrigen Mädchen : ,Seht ihr den schönen Stier? Kommt!´ Die Freundinnen kommen, sie bringen sogar viele Blumen mit und schmücken den Stier.“ Nun fragt Aulus mit lauter Stimme den Lehrer: „Lysander, ich verstehe die Geschichte nicht. Mädchen sind ängstlich; sie haben immer Angst vor einem mächtigen Stier. Warum berührt Europa den Stier? Ist sie etwa nicht ängstlich?“ Sofort sagt Caecilia: „Du bist dumm! Nicht alle Mädchen fürchten sich vor Stieren. Wir haben einen Gutshof. Dort sind viele Stiere. Diese zu betrachten, sogar zu berühren macht Spaß“ Lysander aber erklärt: „Jupiter ist ein sanfter und schöner Stier, deshalb fürchten sich die Mädchen nicht. Europa berührt wieder den Stier; sie setzt sich sogar auf seinen Rücken und freut sich. Plötzlich fängt der Stier an zu rennen und trägt das Mädchen zum Meer. Europa schreit unglücklich: ,Wohin trägst du mich, Stier?´ Der Stier schwimmt zur Insel Kreta. Hier verwandelt er sich wieder in einen Gott. Europa fürchtet sich sehr, aber Jupiter sagt: ,Fürchte dich nicht, EuropaIch bin kein Stier, sondern ein Gott: Jupiter liebt dich.´“