Viele Jahre später kamen Romulus und Remus zur Stadt Alba Longa und haben ihren Großvater Numitor wieder in die Königsherrschaft eingesetzt.
Dort kehrten sie in die Gegend, wo sie ausgesetzt und ernährt worden, zurück.
Dort erfasste sie die Begierde, eine neue Stadt zu gründen und eine neue Herrschaft einzurichten.
Nach dem Nachdenken über diese Sache, schien es ihnen nicht gut, dass zwei Könige in einer Stadt herrschen.
Deshalb beschlossen die Brüder, dass sie die Antwort der Götter suchen würden.
Am nächsten Tag beobachtete der eine vom Palatin und der Andere vom Aventino aus den Himmel.
Als Remus sah, dass sechs Geier sich näherten, hob er die Hand zum Himmel.
Dieses Vogelzeichen ließ Remus glauben, dass Jupiter ihm die Königsherrschaft anvertraut hatte und schickte sofort einen Boten zu seinem Bruder.
Romulus hörte vom Boten, welcher zum Berg Palatin herankam, dass dem Bruder sechs Geier erschienen waren.
Trotzdem sagt Romulus, der über diese Angelegenheit sehr traurig war, den Begleitern:
„Verliert nicht den Mut!
Denn ich glaube nicht, dass die Götter uns verlassen.
Es ist für uns nötig, dass die Götter angefleht werden!“
Kaum hatte Romulus diese Wörter gesagt, als plötzlich zwölf Geier heran flogen.
Romulus überkam große Freude und sagte:
„Melde meinem Bruder, dass mir, der die Götter angefleht hat, zwölf Geier erschienen, es steht fest, dass dieses Vorzeichen mir die Herrschaft übergeben hat.
Die neue Stadt wird auf dem Palatin gegründet.
Der Bote kehrte zum Aventin zurück.
Remus, der von bewegte, schrie:
„Sicherlich enteuschen die Götter mich nicht, welche mir zuerst die Vögel gezeigt haben. Also schulden sie mir die Königsherrschaft!“
Er, welcher dies sagte stürzte los und eilte zu Remulus, er fand ihn und die Gefährten, die schon die mauern der neuen Stadt bauten.
Der Bruder, welchen diese neue Handlung Verwirrung brachte, tadelte:
„He du, Schurke, was machst du?“---
„Wir bauen die Mauern der neuen Stadt, wie du siehst.“---
„Dies nennst du Mauer, über was ich mit Leichtigkeit rüber springen kann?“---
„Aus Kleinen, wachsen oft große Dinge.
Du aber, wenn du Frieden willst, hilf mir.
So wirst du Bruder und Begleiter.
Aber wenn du über die Mauern springst wirst du dich als Feind zeigen.“
Bei diesen Worten verspottete Remulus seinen Bruder und sprang lachend über die Mauern.
Sofort wurde er von seinem Bruder erschlagen. So wurde das Imperium Romulus gegeben;
die gegründete Stadt Rom wurde nach dem Namen des Gründers benannt.
Eher alt lateinisch verfasst obwohl der text 753 vor Christus spielt was eher auf das "modernere" Latein hinweist Im Stil saftig geschrieben,wenige Grammatikfehler doch da drückt der Hergesell ein Auge zu Freue mich jetzt schon auf die nächste Übersetzung,vielleicht könnte man sich mal in Dorheim treffen oder auf La Reunion.
Danke dass du diesen Text gemacht hast, ich weiß dass er nicht hundertprozentig richtig ist aber immer noch besser als meiner…schenkst mir einen freien Jachmittag!