Lektion: 21 „Arrunus und Titus haben das Orakel über den zukünftigen König gefragt. Ich glaube, dass die Antwort, die sie empfingen, doppeldeutig ist, denn gewöhnlich sind die Orakelsprüche der Pythia doppeldeutig. Dieses scheint den Brüdern unbekannt zu sein. Was soll ich also machen? Soll ich ihnen die Angelegenheiten erklären oder nichts sagen und für mein eigenes wohl und das des Staates sorgen? Nichts soll erklärt werden Es ist nötig, dass ich für das Wohl des Staates sorge! Denn es steht fest, dass jener Vater grausam und hochmutig ist! Wie viele Bürger, obwohl sie kein Unrecht begannen hatten, hat er zum Tode verurteilt, wie viele gegen das Recht aus Rom vertrieben! Er hat den römischen Männern harte Arbeit aufgelegt: Wie Sklaven wurde ihnen befohlen den Tempel der Götter per Hand zu bauen, die große Kloake unter der Erde zu bauen! Also soll jener ungerechte König verbannt werden! Hoffentlich werd ich jenen Tag erleben, an dem die Römer von jenem Tyrann befreit werden und ein freies Leben ohne Unrecht führen können. Aber wer wird dem Volk Freiheit und Gerechtigkeit zurückgeben? Etwa die Söhne des Königs? Sicherlich wird jeder von ihnen, als König nicht weniger als ihr Vater das Volk und den Adel quälen. Was soll ich also tun? Soll ich selbst den König verbannen und die Freiheit des römischen Volkes errichten? Oder soll ich mit den anderen Männern ein Plan über die wichtigsten Sachen aushecken? Die römische Sache wuchs durch das wagemutige Handeln. Deshalb ist es notwendig, dass ich handele! Aber wie erreiche ich diese Sache? Ich glaube, dass das Orakel die gemeinsame Mutter die Erde meint. Zuerst muss ich mich quasi stolpernd auf den Boden fallen lassen und den Erde küssen. So glaube ich, dass mir die Macht in Rom übergeben wird. Hoffentlich vermuten die Brüder nicht den wahren Grund des Fallens! Dann wird es nötig sein, dass ich den König vertreibe und das Bürgerrecht verändere: Der Staat soll eine Sache des Volkes sein! In Rom soll eine Volksversammlung eingerichtet werden und jährlich zwei Konsule und Beamte gewählt werden. Die Konsule sollen als Kollegen die öffentlichen Dinge verwalten, sie sollen dem Volk und dem Staat Rechenschaft ablegen. Schließlich werden in einem freien Staat, Menschen, die ohne Angst dem Gesetz gehorchen, frei leben. Hoffentlich wird die Sache ein gutes Ende haben!“ Diese dachte Brutus, dann sagte er zu seine Gefährten: „He, Arrunus und Titus, ich hoffe, dass ihr zum Aufbrechen bereit seit. Lasst uns nach Delphi weggehen, unser Schiff suchen und nach Rom zurückkehren!“ Mit diesen Worten brach er auf, viel hin und bewegte seine Mund zur Erde. Arrnus und Titus verspotteten ihn: „Eile mit Weile! Bist du etwa verwundet worden? Erhebe dich von der Erde! Wir wollen dich gesund nach Rom führen und die Mutter küssen.“
Ein paar Rechtschreibfehler, aber ansonsten gut übersetzt ^^Hat mir sehr geholfen!LG, Belle
vielen dank für die übersetzung die ganze klasse hat abgeschrieben
Hatt mir sehr geholfen
Lieber 8. Latein-Kurs des Evangelischen Gymnasiums !Ich freue mich zwar das alle die Hausaufgaben haben, aber abschreiben ist auch nicht der richtige WegLG Hansen
Du kennst die Hintergründe der Personen die diese Seiten benutzen doch garnicht, also solltest du nicht zu schnell urteilen!außerdem mag niemand diese LSD Smileys 👍🏼👌🏼
thank uuu für diese gute Übersetzung, die ganze klasse schreibt ab xD
Kuss auf die Nuss, Ehrenmann
Vielen Dank hat mir und ein paar freunden sehr geholfen